ARCHIV

Stadtbusse erhalten modernes System

Firma Bayer rüstet Technik in Ehingen auf Echtzeitinformation um


Auf Bildschirmen werden in den Stadtbussen künftig die Haltestellen digital angezeigt. (Foto stadt)

Ehingen / sz Im Laufe dieser Woche will die Firma Robert Bayer GmbH die Ehinger Stadtbusse noch weiter modernisieren: Alle Fahrzeuge sollen mit Bildschirm, Haltestellenansage und neuen Fahrscheindruckern ausgestattet werden.

Die neue Technik zeige deutlich die Echtzeitinformation auf, zu welcher Zeit der Fahrer an welche Haltestelle gefahren ist. Gleichzeitig zeige es dem Fahrer am Arbeitsplatz auf, wenn er Verspätung habe beziehungsweise, dass er nicht zu früh abfahren könne.

Im Rahmen dieser technischen Erweiterung zeige das System im Fahrgastraum die folgenden fünf Haltestellen am Bildschirm an, so dass jeder Fahrgast den Verlauf der Linie am Bildschirm mit verfolgen könne, und gleichzeitig werde dies durch eine akustische Haltestellenansage unterstützt.

Die neue Technik wird in folgenden Linien zum Einsatz kommen:
die Stadtbuslinien von 301 bis 308
die Spätbuslinien 310 bis 311
die Linie 312 Ehingen – Granheim – Indelhausen,
die Linie 315 Ehingen – Rottenacker – Hundersingen,
die Linie 317 Ehingen – Volkersheim – Rottenacker,
die Linie 318 Ehingen – Biberach und
die Linie 319 Ehingen – Granheim.

Im Rahmen dieser Umstellung könne die seit Verbundstart 1998 eingeführte „Ding“-Karten-Technologie nicht mehr angewendet werden, teilt die Stadt mit. Dies bedeute für den Fahrgast, dass er durch Vorzeigen der Karte beim Fahrer einen ermäßigten Einzelfahrschein von diesem erhält und den Schein vor Ort auch bezahlen muss. Ein noch bestehendes Guthaben auf der „Ding“-Card könne bei den neuen Geräten nicht mehr aufgebraucht werden. Hierzu wollen das Busunternehmen, die Stadtverwaltung und der „Ding“-Verbund eine Lösung schaffen, wonach der Fahrgast diese Karten bei der Firma Bayer im Büro abgeben könne und das Guthaben der Karte ausbezahlt bekommt. Der Erwerb einer neuen Karte für drei Euro berechtigt den Fahrgast zukünftig, zum Kauf eines ermäßigten Einzelfahrscheins.

Quellennachweis: Schwäbische Zeitung vom 23.11.16