Der Gardasee und die Trentiner Täler – Berge – Seen – Täler

Eine Landschaft zum Verlieben
 
Immer größer wird die Schar der Radfahrer, die neugierig alles beobachten, was man nur beim langsamen Treten eines Fahrrades entdecken und genießen kann. Das war ausschlaggebend die Trentiner Täler mit gesicherten Radwegen auszustatten, die alle Kategorien von Radfahrern benutzen können. Vom Rennradfahrer bis zum Sonntagsradfahrer findet hier jeder seinen Spaß. Unsere Radtouren lassen uns Zeit, die Natur in uns aufzunehmen, die schönen Kirchen und Burgen zu besichtigen, aber auch die besonderen, leckeren Spezialitäten und Produkte der Region zu genießen.
Mit unserem Reiseleiter werden Sie vieles entdecken und so wird die eine oder andere Überraschung am Wegesrand liegen.

1. Tag: Anreise über Fernpass – Innsbruck – Brennerautobahn, durch das Eisacktal – Bozen bis Salurn. Am Fuße der Haderburg starten wir unsere erste Radtour, ca. 40 km entlang der Etsch über Trient nach Rovereto. Hier beziehen wir unser Hotel für die kommenden drei Nächte.

2. Tag: Peschiera – Mantua, ca. 45 km. Nach einem reichhaltigen Frühstück Fahrt mit dem Bus nach Peschiera am südlichen Gardasse. Von hier radeln wir entlang des Minico, der den Gardasee entwässert, nach Borghetto sul Minico und weiter bis in die schöne Renaissancestadt Mantua, einstige Fürstenresidenz der Gonzaga-Familie. Wer möchte, lässt sich zur Mittagspause das typische „Risotto alla Mantovana“ schmecken. Ein Rundgang vorbei an mittelalterlichen Plätzen, romanischen Kirchen und alten Palästen schließt sich an. Der Bus bringt uns zurück nach Rovereto zum Hotel. 

3. Tag: Val di Sole, ca. 45 km. Heute bringt uns der Bus ins nordwestlich von Trient gelegene Val di Sole, hinauf nach Cogolo (1160 m) im Pejotal, am Fuße des Monte Vioz (3.665 m) gelegen. Von dort fahren wir talabwärts nach Pelizzano, wo wir die schönste Kirche des Soletales besichtigen werden. Wir kommen zum Ort Dimario, der am Eingang des Val Meledrio liegt, wo die Straße ins berühmte Madonna de Campiglio abzweigt. Wir erreichen den Hauptort Male und fahren zwischen Obstgärten und Burgen hinab zur Talsohle, wo wir dem neuen Radweg entlang des Flusses Noce, einem wichtigen Nebenfluss der Etsch folgen. Wir erreichen die Brücke von Mostizzolo (595 m), die sich über eine tiefe Klamm spannt, wo der Noce in den Santa Guistina See mündet. Wir radeln weiter bis ins Val di None. Hier endet unsere Tour. Bequem bringt uns der Bus zurück zum Hotel zur letzten Übernachtung. 

4. Tag: Riva del Garda, ca. 25 km. Nach dem Frühstück radeln wir direkt vom Hotel Richtung Gardasee. Über Mori und Loppio führt uns unser Radweg nach Nago und weiter nach Torbole, dem Eingangstor zum Gardasee. In Riva del Garda nehmen wir einen Imbiss ein und genießen das Flair. Wir verladen die Räder und reisen mit dem Bus zurück zu den Ausgangsorten.

Programmänderungen vorbehalten.

Abfahrtszeiten/-orte:
6.00 Uhr Ehingen, bayer-Betriebshof
Anforderungsprofil 1-2
Anforderungsprofil 1-2
Leistungen
  • Reise im Fernreisebus bayer-Komfortklasse 4 mit Klimaanlage, Bordküche, WC
  • Radtransport
  • bayer-Radreiseleitung
  • Busbegleitung während der Radtouren
  • 3x Ü/HP im Mittelklassehotel in Rovereto