Istrien - Die grüne Halbinsel

Viel mehr als nur Strand und Adria


Täglich ca. 300 – 500 Höhenmeter mit sanften Anstiegen. Malerische Fischerorte an felsiger Küste, Trutzburgen auf karstigen Hügeln, Weinberge und liebliche grüne Landschaften mit hübschen Dörfern und fruchtbaren Tälern prägen die Istrische Halbinsel. So reich wie die Landschaften, so vielfältig und häufig noch unberührt, ist die Pflanzenwelt, die von karger Macchia bis zu subtropischer Vegetation alles bietet – und dazu Laubwälder und feuchte Täler, in denen die kostbaren Trüffeln gedeihen. Istrien, vor allem das überwiegend sanft hügelige Hinterland ist noch ein Geheimtipp für Radfahrer. Ein besonderes Erlebnis ist die Radtour auf dem Parenzana-Radweg, einer ehemaligen Bahnstrecke, die ursprünglich von Triest nach Porec verlief. Wir radeln überwiegend abseits der großen Hauptstraßen auf geteerten Nebenstraßen oder gut befestigten geschotterten Naturwegen (Istr. Macadam). In der Nähe der großen Touristenzentren ist allerdings ab und zu mit etwas stärkerem Verkehr zu rechnen, da spezielle Radwege für Radfahrer dort noch selten sind. Unser Hotel liegt direkt am Meer, so steht einem Entspannungsbad in der zu dieser Jahreszeit noch warmen Adria oder im Swimmingpool nichts im Wege.

1. Tag: Anreise nach Porec. Mit dem Bus über München – Salzburg, durch den Tauernund Karawankentunnel nach Slowenien. Am späten Nachmittag erreichen wir Porec, die Perle an der Istrischen Adria. Wir beziehen unser 4* Hotel, das direkt am Meer liegt. Die malerische Altstadt von Porec erreichen wir nach einem kurzen Spaziergang.

2. Tag: Von der Mitte in den Süden, ca. 50 km, 100% Asphalt. Mit dem Bus nach Grascisce einem kleinen mittelalterlichen Juwel östlich von Pazin, dem Verwaltungszentrum Istriens (ca.500 m ü. M.). Nach einem Bummel durch das Städtchen radeln wir durch eine leicht wellige Landschaft mit idyllisch gelegenen kleinen Dörfern nach Zminji. Nach wenigen Kilometern erreichen wir das Kastell von Svetvincenat mit seinem prächtigen Renaissance- Hauptplatz. Weiter nach Vodnjan. Nun auf eine Nebenstrassen immer leicht bergab bis wir Pula, mit dem alles überragendem guterhaltenen Amphitheater erreichen. Eine schöne Fußgängerzone mit vielen Straßencafés lädt zum Flanieren und Bummeln ein. Mit dem Bus zurück nach Porec.

3. Tag: Limskifjord und Fischerdörfer, ca. 40 km. 50% Asphalt. Vom Hotel aus radeln wir zuerst an der Riviera von Porec entlang ins Fischerstädtchen Vrsar das auf einem Hügel liegt. Dort genießen wir den herrlichen Blick auf die achtzehn Inseln. Entlang des Limskikanals, einer fjördähnlichen Landschaft, geht es nun hinunter an dessen Ende. Weiter durch das Tal bis in die Geisterstadt Dvigrad mit ca. 200 Ruinen. Nach einem Picknick (optional) unterhalb der Ruinen, Weiterfahrt mit dem Bus in die berühmte auf einer Halbinsel gelegene Stadt Rovinj, mit dem alles überragenden Glockenturm. Nach einem ausgedehnten Stadtbummel geht es zurück mit dem Bus nach Porec.

4. Tag: Im Bergland der Halbinsel, ca. 50 km, 100% Asphalt. Mit dem Bus ins Landesinnere nach Lupoglav. Dort steigen wir auf die Räder und radeln nach einem kurzen Stück im Tal hinauf zur kleinsten Stadt der Welt, nach Hum. Nun hinab entlang der Straße der Glagoliter mit einem kleinen Anstieg nach Roc. Eine herrliche Abfahrt ins Tal der Mirna nach Buzet ist nun unsere Belohnung für die Anstiege am frühen Morgen. Möglichkeit zum Rundgang ins mittelalterliche, teils barocke Zentrum von Buzet, mit phantastischem Rundumblick. Entlang der Mirna in den Kurort Toplice, mit schwefelhaltigem Thermalbad. Jetzt weiter auf Nebenstrassen immer dem Fluss folgend nach Livade, der Trüffelgegend. Rückfahrt mit dem Bus nach Porec.

5. Tag: Erholungstag oder Überraschungsradtour. Genießen Sie doch heute einfach die Annehmlichkeiten des Hotels. Der Strand liegt Ihnen zu Füßen. Gelegenheit zu einer Schifffahrt auf dem Limskikanal oder Besichtigung des Nationalparks Brunji Inseln (Vor Ort buchbar). Ihr Reiseleiter bietet den „Unternehmungslustigen“ gern eine Überraschungstour (ca. 50 km, 85% Asphalt) ins sanfte Hügelland rund um Porec durch Weinberge und Olivenhaine an.

6. Tag: Venezianisches Flair entlang der Adriaküste, ca. 55 km, 85% Asphalt. Wir fahren mit dem Bus an die slowenische Riviera in das Fischerstädtchen Isola. Von dort radeln wir immer am Meer entlang von einer venezianisch geprägten Stadt in die andere. Wir lassen uns in Piran und Portoroz (Rosenhafen) verzaubern von einer Vielzahl venezianischer Bauten und schmalen Gassen direkt an der slowenischen Adriaküste. Vorbei an den Salinen von Secovlje erreichen wir wieder die kroatische Grenze. Weiter zum Kap Savudirja bis nach Umag, das mit seinen zahlreichen Gebäuden aus der Renaissance und Barockzeit zu einem Bummel oder zur Mittagsrast einlädt. Überwiegend auf Radwegen entlang der istrischen Küste mit zahlreichen Bilderbuchausblicken auf das Meer, erreichen wir am Spätnachmittag Novigrad. Mit dem Bus zurück nach Porec.

7. Tag: Parenzana – Weg der Gesundheit und Freundschaft, ca. 35 km. 10% Asphalt. Mit dem Bus nach Buje dem Wächter Istriens. Kleiner Stadtrundgang, dann mit dem Rad auf der ehemaligen Bahnstrecke ins Künstlerdorf Groznjan Dort laden zahlreiche Galerien zu einem Bummel durch die Gassen ein. Schon von weitem sehen wir unser Tagesziel, die mittelalterliche, auf einem Bergkegel gelegene Stadt Motovun (deutsch: Großer Sepp). Der Weg schlängelt sich nun immer am Berg entlang, mit herrlichen Aus- und Weitblicken über das hügelige Landesinnere und auf das Mirnatal. Die sportlichen Fahrer haben die Möglichkeit die Stadt auf dem Hügel mit dem Rad zu erklimmen. Ansonsten mit dem Bus von Livade hinauf zum Parkplatz, und mit dem Ortsbus hinauf in den Ort mit seinen zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Nach einem Bummel bringt uns der Bus zurück ins Hotel.

8. Tag: Mit vielen Eindrücken und vielleicht manchem Mitbringsel im Koffer, Heimreise zu den Ausgangsorten.

Anmerkung: Sehr sportliche Radfahrer haben mehrmals die Möglichkeit die Radtour um 20 – 50 km zu verlängern, indem zum Hotel zurückgefahren wird.


Programmänderungen vorbehalten.
Achtung: 2018 letztmalig im Programm - gleich anmelden!
Durchführungsgarantie!

Abfahrtszeiten/-orte:
5.00 Uhr Ehingen, bayer-Betriebshof
 
Anforderungsprofil 2
Anforderungsprofil 2
Leistungen
  • Reise im Fernreisebus bayer-Komfortklasse 4 mit Klimaanlage, Bordküche, WC
  • Radtransport
  • bayer-Radreiseleitung (geplant Olaf Geißelhart)
  • Busbegleitung während der Radtouren
  • 7x Ü/HP mit Frühstücks- und Abendbuffet im 4* Valamar Hotel in Porec am Meer