Südtirol – Klassisch

Genießerland – Weinland – Traditionsland

Keine Extreme, keine mühevollen Strapazen, genussvoll Radfahren mit lohnenswerten Pausen in typischen Gasthöfen und Einkehren. Die ideale Reise für alle, die gern einmal bei einer Radreise reinschnuppern möchten. Die Natur erleben – die Küche genießen – die Kultur entdecken. Wir haben Zeit auch mal zu Verweilen, um an einem plätschernden Bach oder unter mächtigen Kastanienbäumen zu rasten. Unsere Reise führt uns zu einzigartigen Naturschönheiten und in sonnenverwöhnte Landschaften im Vinschgau, Etschtal und Val Sugana. Das bunte Erwachen des Bergfrühlings findet bis Ende Juni mit der Alpenrosenblüte sein krönendes Finale. Das Törggelen im Herbst, bei der Buschenschenken und alte Bauernhöfe ihre Tore öffnen um den „Nuien“ noch nicht vergorenen Wein zu verkosten, ist uralte Tradition. Südtirol lädt ein zu jeder Jahreszeit.

1. Tag: Anreise – Vinschgau, ca. 50 km. Busanreise über Lindau – Bregenz – Feldkirch – Arlbergtunnel – Landeck – Reschenpass. Am Reschensee besteigen wir unsere Räder und „genießen“ den herrlich ausgebauten neuen Vinschgau-Radweg bis Schlanders. Glurns – die kleinste Stadt Südtirols – verzaubert alle Besucher mit ihrem charmanten, mittelalterlichen Flair. Hier läßt sich wunderbar die Mittagspause verbringen. Der Bus bringt uns bequem zu unserem Hotel in Auer, wo wir uns für die kommenden Tage einrichten können.

Bei Aprilreise 1. Tag: Radtour ca. 50 km. Von Mals auf dem Etschradweg vorbei an Burg Juval, Wohnsitz von Reinhold Messner, durch das Obstparadies Vinschgau bis Naturns zur Einkehr. Weiter auf dem neuangelegten Radweg bis Meran zum Stadtbummel durch die wunderschöne gelegene Stadt.

2. Tag: Lana – Kalterer See – Auer, ca. 50 km. Heute starten wir per Bus nach Lana, wo unsere Etschtal-Radtour beginnt. Nach der Besichtigung der Kirche „Maria Himmelfahrt“ mit dem berühmten gotischen Schnatterpeck Altar, radeln wir umgeben von herrlichen Panoramen auf Nebenwegen durch Apfelplantagen und Weingärten über Nals – Unterrain – Girlan bis zu den Montiggler Seen. Natürlich lassen wir uns zwischendurch eine „Brettl-Jausen“ nicht entgehen. Einen tollen Abschluss bildet die schöne Abfahrt durch die Wein- und Obstgärten vom Montiggler See hinunter bis zum Lido am Kalterer See. Hier erwartet uns der Bus zur Kaffeepause. Wer will, steigt um in den Bus, ansonsten radeln wir weiter am Kalterer See entlang zu unserem Hotel.

3. Tag: Val Sugana, ca. 45 km. Zunächst mit dem Bus über Trento zum Eingang des Val Sugana (Suganer Tals). In über 500 m Höhe beginnen wir unsere heutige Radeltour mit einer langen Abfahrt abseits, oberhalb des verträumt liegenden Lago di Levico. Im Badeort Levico Terme wechseln wir die Talseite im wunderschönen Val Sugana mit seinen angrenzenden bis zu 2000 m hohen Bergen des Lagorai-Gebirges. Auf imposanten und ruhigen Radwegen genießen wir die Naturschönheiten rings um uns. Im Raum Grigno machen wir Mittagsrast. Der Weg führt uns weiter, entlang der Brenta, durch ausgedehnte Talwälder bis nach Cismo del Grappa. Nach kurzer Einkehr fahren wir mit dem Bus vorbei am bekannten Lago di Caldonazzo über Trento zurück zum Hotel.

4. Tag: Tramin – Margreid – Salurn, ca. 30 km. Heute radeln wir, direkt vom Hotel weg, zunächst vorbei am Kalterer See nach Tramin, dem wohl bekanntesten Weinort im Etschtal. Weiter geht es durch Weinfelder unterhalb Kurtasch nach Margreid, alte Häuser mit meterdicken Mauern schaffen ein besonderes Flair. Der Weg führt uns weiter nach Kurtinig und dann bis Salurn. Dort erwartet uns der Bus zur Heimreise.

Programmänderungen vorbehalten.

Abfahrtszeiten/-orte:
5.30 Uhr Ehingen, bayer-Betriebshof
Anforderungsprofil 1-2
Anforderungsprofil 1-2
Leistungen
  • Reise im Fernreisebus bayer-Komfortklasse 4 mit Klimaanlage, Bordküche, WC
  • Radtransport
  • bayer-Radreiseleitung
  • Busbegleitung während der Radtouren
  • 3x Ü/HP im Mittelklassehotel in Auer