Radeln im Steirischen Ennstal

Weitblicke und Einblicke

1. Tag: Anreise in die Region Dachstein- Schladming und Einradeltour,
ca. 35 km. Anreise über München – Salzburg nach Haus im Ennstal. Hier werden wir die nächsten Tage in einem guten Hotel mit Wellnessoase und hauseigener Konditorei wohnen. Eventuell können wir die Zimmer schon beziehen. Ansonsten starten wir gleich zu unserer Aufwärmtour und erfahren viel Wissenswertes über die Region. Unsere Wadl´n können wir in der Kneippanlage in Weißenbach kühlen bevor wir zum Abendessen zurück zum Hotel radeln.

2. Tag: Ennsursprung – Schladming – Haus, ca. 50 km. Unser Bus bringt uns zum Ennsursprung im salzburgischen Flachauwinkel. Hier beginnt unsere Radtour flussabwärts über Flachau, Altenmarkt, Radstadt und endet in der Sportmetropole Schladming. Hier machen wir eine ausgiebige Pause mit Stadtbummel und Einkehr. Danach radeln wir weiter bis nach Haus. Heute Nachmittag darf der Besuch des „Hausberges“ (Hauser Kaibling) nicht fehlen. Von der Talstation hinter dem Hotel geht es bequem auf den 2.015 m hohen Berg.

3. Tag: Öblran – Admont – Gesäuse,
ca. 70 km. Heute bringt uns der Bus nach Öblarn. Wir radeln an der Enns entlang durch zahlreiche kleine Ortschaften wie Wörschach mit seiner Burgruine bis in die Einkaufsstadt Liezen. Weiter geht es nach Admont zur größten Stiftsbibliothek der Welt (Eintritt inklusive) und Möglichkeit zum Mittagessen im Stiftskeller. Dann radeln wir weiter durch das Gesäuse, eine der mächtigsten Felsschluchten Europas mit 17 km Länge. Eine schmale Straße, die Eisenbahn und der tosende Fluss, mehr Platz ist in diesem Teilabschnitt des Ennsradweges nicht. Nach diesem beeindruckenden Naturerlebnis erwartet uns in Hieflau der Bus und bringt uns zurück zum Hotel.

4. Tag: Salzkammergut und Grundlsee,
ca. 50 km. Mit dem Bus nach Bad Mitterndorf zur Skiflugschanze. Unterhalb der Schanze starten wir unsere Radtour durchs Salzkammergut. Vorbei an der Wallfahrtskirche Maria Kumitz kommen wir an den wunderschönen Naturmoorsee Ödensee. Umrundung des Sees und Einkehr in der Kohlröserlhütte. Nach Kanaisch begeben wir uns auf eine kleine Bergwertung (wir schieben einfach) bis zum Grundlsee. Entlang des Seeufers bis nach Gössl und weiter zum sagenumwobenen Toplitzsee. Hier soll zum Kriegsende ein riesiger Schatz versenkt worden sein. Rückfahrt mit dem Bus.

5. Tag: Auf dem Dachstein und Ausradeltour, ca. 25 km (Bei Schlechtwetter alternativ: Rund um den „Steirischen Bodensee“). Wir fahren mit dem Bus aufs Ramsauer Hochplateau und weiter zur Dachsteinseilbahn. Heute erwartet uns bei guter Sicht ein besonderer Berggenuss. Wir fahren mit der Seilbahn auf den 2.700 m hohen Dachsteingletscher und genießen traumhafte Blicke bis zum Großglockner. An der Mautstation steigen wir um aufs Fahrrad und genießen die Abfahrt auf der Dachsteinstraße. Filzmoos am Fuße der Bischofsmütze ist unsere letzte Station bevor wir in Eben unsere Räder verladen und zur Heimreise in den Bus steigen.

Programmänderungen vorbehalten.


Abfahrtszeiten/-orte:
5.30 Uhr Ehingen, bayer-Betriebshof
Anforderungsprofil 1-2
Anforderungsprofil 1-2
Leistungen
  • Reise im Fernreisebus bayer-Komfortklasse 4 mit Klimaanlage, Bordküche, WC
  • Radtransport
  • bayer-Radreiseleitung
  • Busbegleitung während der Radtouren
  • 4x Ü/HP im 3* Superior Wellnesshotel in Haus im Ennstal: www.hotel-guertl.at
  • Eintritt Admont
  • Bergbahnfahrten Kaibling und Dachstein