Südschwarzwald-Radweg

Rund um den Naturpark Südschwarzwald

Der Schwarzwald bietet viel mehr als Kuckucksuhren und Schwarzwälder Kirschtorte. Sie werden auf dieser Tour staunen, was dieses schöne Flecken Erde sonst noch alles zu bieten hat. Vom Titisee und der beeindruckenden Wutachschlucht bis hin zum Bähnle-Radweg wartet alles darauf, von uns entdeckt zu werden. Entlang des Rheins grüßen uns prächtige Schlösser und natürlich die Universitäts- und Musikstadt Basel. Über die Dreiländerbrücke geht es ins sonnige Markgräflerland, bevor wir ins fahrradfreundliche Freiburg kommen. Dort genießen wir zum Abschluss der Tour das mediterrane Treiben in der verwinkelten Innenstadt.

1. Tag: Hinterzarten – Stühlingen, ca. 60 km. Anreise über Tuttlingen – Donaueschingen – Neustadt nach Hinterzarten. Wir radeln auf einem Waldweg nach Titisee, am See entlang und unter der prachtvollen Gutachbrücke weiter nach Lenzkirch. Von hier geht es auf dem idyllischen Bähnleradweg durch den urigen Schwarzwald – vorbei an einstigen Bahnhofsgebäuden, farbenprächtigen Wiesen und Feldern – weiter Richtung Bonndorf. Mit ein bisschen Glück sehen wir die „Sauschwänzlebahn”, an uns vorbei fahren, bis wir Stühlingen erreichen. Mit dem Bus zum Hotel nach Bad Säckingen, wo wir es uns für die nächsten 3 Nächte gemütlich machen werden.

2. Tag: Stühlingen – Bad Säckingen, ca. 60 km. Mit dem Bus zurück nach Stühlingen. Wir folgen der rauschenden Wutach vorbei an kleinen Höfen, bewirtschafteten Feldern und Fachwerkhäusern. Sehr idyllisch verläuft nun der Radweg durch viele kleine Orte mit regionalen Besonderheiten wie Forellenzucht, Steinobstplantagen oder einer kleinen Schnapsbrennerei, die den ländlichen Charme ausmachen. Nach Tiengen treffen wir auf den „Vater” Rhein. Entlang des Rheinuferwegs, über Waldshut und Albbruck führt uns der Südschwarzwald-Radweg weiter ins Zweiländerstädtchen Laufenburg. Wir folgen dem Rheinweg weiter und gelangen über Murg nach Bad Säckingen, mit der längsten überdachten Holzbrücke Europas.

3. Tag: Bad Säckingen – Weil am Rhein, ca. 60 km. Wir radeln weiter dem Rhein entlang durch liebliche Städte wie Wallbach und Schwörstadt. In Beuggen betrachten wir das prachtvolle Schloss. Weiter Richtung Rheinfelden entdecken wir den ersten Rebenanbau auf dieser Tour und passieren die Grenze zur Schweiz. Nun radeln wir auf Schweizer Seite weiter durch idyllische Orte und Wiesenlandschaft bis nach Basel. Danach geht es über die französische Grenze nach Hunige. Über die Passerelle des Trois Pays (Dreiländereck) endet unsere Tour in Weil am Rhein. Mit dem Bus zurück zum Hotel.

4. Tag: Bad Bellingen – Freiburg, 46 km. Mit dem Bus nach Bad Bellingen. Den Rhein entlang radeln wir nach Neuenburg. Dort verlassen wir den Rheinradweg und fahren tiefer ins Markgräflerland hinein. Rebberge prägen das Landschaftsbild und bieten schönste Aus- und Weitblicke. Über Feldwege fahren wir vorbei an Buggingen und radeln weiter durch den Ort Heitersheim. Nachdem wir Bad Krozingen hinter uns gelassen haben, präsentiert sich ein wunderschönes Panoramabild. Nun geht es vorbei an Fachwerkhäusern, Winzergenossenschaften und Schnapsbrennereien. Der Radweg wird etwas hügelig und bahnt sich den Weg durch das Schneckental Richtung Freiburg. Hier treffen wir auf die Dreisam, deren Flusslauf wir in die Innenstadt folgen. Nach einem Stadtrundgang und einer Einkehr in einer der unzähligen Kneipen oder Cafes treten wir die Heimreise an.

Programmänderungen vorbehalten.


Abfahrtszeiten/-orte:
7.00 Uhr Ehingen, bayer-Betriebshof
Anforderungsprofil 1-2
Anforderungsprofil 1-2
Leistungen
  • Reise im Fernreisebus bayer-Komfortklasse 4 mit Klimaanlage, Bordküche, WC
  • Radtransport
  • bayer-Radreiseleitung
  • Gepäcktransport während der Radtouren
  • 3x Ü/HP im Mittelklassehotel in Bad Säckingen